Auf der Erfolgsspur bleiben –
deshalb Manuel Liguori wählen!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in den letzten Jahren war es mir sehr wichtig, in Nassau ein Klima zu schaffen, dass es ermöglicht, unsere Stadt erfolgreich zu machen. Das war auch eine Motivation, weshalb ich vor fünf Jahren als Stadtbürgermeister angetreten bin. Durch gemeinsames Handeln ist dies gelungen. Die Menschen in der Stadt Nassau begegnen mir sehr zugewandt und unterstützen mich sehr stark. Das positive Miteinander möchte ich bewahren. Wir kommen in allen Themen und Projekten voran. Nassau ist auf einem sehr guten Weg.

Jetzt geht es darum, ruhig und sachlich weiterzuarbeiten. Dann wird Nassau bald wieder hervorragend dastehen und für die Zukunft aufgestellt sein. Auf ihrem Weg in die Zukunft möchte ich unsere Stadt weiterhin mit Herzblut als Stadtbürgermeister begleiten. Deshalb trete ich erneut für das Amt des Stadtbürgermeisters bei der Wahl am 09.06.2024 an und bitte um Ihre Unterstützung.

Ich mache als Landtagsabgeordneter seit mehr als einem Jahr hauptberuflich Politik und kann mir meine Termine freier einteilen. Davon profitiert auch mein ehrenamtliches Engagement als Stadtbürgermeister in Nassau. Meine beiden Ämter lassen sich sehr gut miteinander vereinbaren. Ich bin dankbar, meiner Heimat damit dienen zu können. Wichtig ist, dass man gut organisiert ist und die Familie hinter einem steht. Beides ist bei mir der Fall.

Die Entwicklung einer Stadt ist ein Marathon und kein Sprint. Bis Themen und Projekte zu einem guten Ende geführt sind, dauert es meist mehrere Jahre. Es sind viele Gespräche, Abstimmungsergebnisse und eine Menge Beharrlichkeit nötig, bis man Erfolge verkünden kann. Besonders, wenn man wie die Stadt Nassau wenig Geld zur Verfügung hat. Wichtig ist an den Themen und Projekten gemeinsam dranzubleiben. Und das machen wir.


Video: Stadtbuergermeister Manuel Liguori stellt sich vor (Größe: 23 MB)

Häufig ist die Stadt Auftraggeber und Motor von Projekten. Manchmal sind wir aber auch Projektpartner und tragen unseren Teil dazu bei, dass Vorhaben in Nassau verwirklicht werden. Deshalb danke ich allen Vereinen, Institutionen, Verbänden, Stiftungen und Privatpersonen, die in den letzten Jahren unsere Stadt vorangebracht haben. Ich möchte keine Erfolge für mich alleine verbuchen. Es ist immer eine Gemeinschaftsleistung. Diese hat dazu geführt, dass WIR trotz unserer klammen Stadtkasse viel in den vergangenen Jahren erreicht haben. Ein paar Beispiele möchte ich gerne, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, stich­punkt­ar­tig nennen:

  • Elternhaltestelle an der Grundschule eingerichtet
  • Fußgängerüberweg am Bahnhof barrierefrei ausgebaut
  • Wiederbelebung des Stadthallenrestaurants und der Stadthalle
  • Notar Dr. Pfefferl ins Nassauer Rathaus geholt
  • Bei der Errichtung eines Betreuten Wohnens in Nassau mitgeholfen
  • Verkehrskonzept für Nassau und Bergnassau-Scheuern auf den Weg gebracht
  • Private Modernisierung von Häusern mit Mitteln des Stadtumbaus ermöglicht
  • Sanierung der Alte Schule Scheuern begonnen
  • Errichtung eines Hospizes in Scheuern ermöglicht
  • Sanierung des Günter-Leifheit-Kulturhaues fast abgeschlossen
  • Dauerausstellung über Günter-Leifheit im Kulturhaus eingerichtet
  • Neugestaltung sämtlicher innerstädtischen Beete
  • Modernisierung des städtischen Bauhofs in die Wege geleitet
  • Verringerung der Leerstände in der Innenstadt vorangetrieben
  • Zahlreiche Straßen wurden in Nassau saniert
  • Straßenausbaukonzept erstellt
  • Eine Lösung für das Marienkrankenhaus wurde gefunden
  • Alle Kinderspielplätze wurden modernisiert
  • Ein Garten der Sinne wurde auf dem Spielplatz im Kaltbachtal errichtet
  • Die Wiederaufforstung des Stadtwaldes wurde massiv vorangebracht
  • Angebote im Jugendtreff der Stadt Nassau wurden ausgeweitet
  • Ausweitung der digitalen und online-Angebote in der städtischen Bibliothek
  • Neugestaltung Burg Nassau mit Verließ, Königssaal, Kiosk-Konzept
  • Immobilienmanagement für die städtischen Gebäude eingeführt
  • Erfolgreiche Bewerbung um einen Zuschuss des Bundes für das „Stein-Projekt“
  • Plauderbänke im Stadtgebiet errichtet
  • Klimaschutzpatin für Nassau installiert
  • Entwicklung eines Klimaschutzkonzepts für Nassau ist auf dem Weg
  • Glasfaser nach Nassau geholt, die Datenautobahn ist bald da
  • Partnerschaft mit Pont-Château nach Corona wieder belebt

Unser jüngstes Projekt ist die Errichtung eines Fitness-Parcours im Stein-Park. Die Fitnessgeräte bieten Trainingsmöglichkeiten für alle Generationen und sind mit einer Anleitung versehen. Der Bauhof der Stadt Nassau wird diese in der nächsten Zeit aufstellen, sodass sie bald für alle Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen. Wir möchten, dass die Menschen lange fit bleiben und ein hohes Alter erreichen.

„Es sind viele Gespräche, Abstimmungsergebnisse und eine Menge Beharrlichkeit nötig, bis man Erfolge verkünden kann. Wichtig ist an den Themen und Projekten gemeinsam dranzubleiben. Und das machen wir.“


Die Arbeit wird uns so schnell nicht ausgehen. Wir haben noch viele Projekte vor der Brust. Zunächst ist es wichtig, dass wir unsere städtischen Immobilen weiter sanieren. Die Sanierung des Günter-Leifheit-Kulturhauses wird im Jahr 2024 abgeschlossen werden. Dann soll auch der Kulturkeller wieder für Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Bei der Sanierung des Rathauses sind wir auch auf sehr gutem Weg. Möglichst bald sollen weitere Mieter ins Rathaus einziehen. Ich bin froh, dass wir bei der Alten Schule in Scheuern den ersten Schritt der Sanierung mit einem neuen Dach begonnen haben. Ein weiterer Zuschussantrag für den Rest des Gebäudes ist gestellt. In der nächsten Zeit werden uns Pläne für die Gestaltung der Plätze an der Ecke Bachgasse/Schlossstraße/Obertal und am Bahnhof (ehemaliges Toilettenhäuschen) präsentiert. In einem weiteren Schritt ist es geplant, den gesamten Bahnhofsvorplatz neu zu gestalten.

Die Gewerbeentwicklung in Nassau ist in den letzten Jahren sehr positiv gewesen. Gemeinsam mit der IHK, der Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde, der Touristik Bad Ems-Nassau und des Werberings Nassauer Land haben wir uns auf den Weg gemacht, den Stadtkern weiter zu beleben. Dazu hat jüngst eine Befragung von Gewerbetreibenden durch die IHK stattgefunden. Diese Ergebnisse müssen wir uns zu Nutze machen.

In Bereich Soziales leisten der Jugendtreff und die Stadtbibliothek sehr gute Arbeit. Wir entwickeln diese Einrichtungen stetig weiter. In der Bibliothek ist der Online- und Digitale-Bereich stark am wachsen und beansprucht eine Menge Zeit. Der Jugendtreff leiste u.a. durch Projekte zum Thema Drogenprävention einen wertvollen Beitrag zur positiven Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen.

Die Ertüchtigung unserer Friedhöfe in Nassau und Scheuern, der Fußgängerbrücke im Mühlbachtal und der Wanderwege insgesamt sind mir ebenfalls große Anliegen. Das so genannte „Stein-Projekt“ nimmt langsam Formen an und wird in den nächsten zwei Jahren umgesetzt werden. Der Innenhof und der Palas der Burg werden in den nächsten zwei Jahren saniert. Ich möchte gerne mehr Barrierefreiheit in unserer Stadt erreichen und mehr Bewegungsmöglichkeiten für junge Menschen schaffen. Das ist eine lange Agenda, die über die nächste Wahlperiode hinausreicht.

Ich bin bereit für eine zweite Amtszeit und möchte Sie, liebe die Mitbürgerinnen und Mitbürger, herzlich weiterhin um Ihre Unterstützung bitten.


  • 1980 als erstes Kind meiner Eltern in Nassau geboren und gemeinsam mit meiner Schwester in einer liebevollen Arbeiterfamilie am Oranienplatz aufgewachsen, meine Mutter und mein Vater arbeiteten beide bei der Firma Leifheit.
  • In besuchte die Freiherr-vom-Stein-Grundschule und anschließend die Hauptschule in Nassau.
  • Nach meinem Hauptschulabschluss begann ich 1996 eine Ausbildung zum Maler und Lackierer bei der Firma Heymann in Nastätten. Bis heute habe ich dadurch gute Kontakte zu meiner Ausbildungsfirma und im Blauen Ländchen, Abschluss: Geselle des Maler- und Lackiererhandwerks
  • Durch den sehr erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung bekam ich die Mittlere Reife anerkannt. Der Ehrgeiz hatte mich gepackt und ich erlangte 2002 am Beruflichen Gymnasium an der Nicolaus-August-Otto-Schule (NAOS) in Diez meine Allgemeine Hochschulreife/Abitur.
  • Nach meinem Zivildienst beim CVJM in Mannheim startete ich mein Studium der Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftswissenschaften und Ev. Theologie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, Abschluss: Diplom-Handelslehrer
  • Im November 2010 kehrte ich an die NAOS in Diez zurück, jetzt als Lehrer für Betriebswirtschaftslehre, Religion/Ethik und Fachkunde für Maler und Lackierer.
  • Von 2010 bis 2012 absolvierte ich ein Referendariat am Staatlichen Studienseminar in Neuwied, Abschluss: 2. Staatsexamen
  • Im Jahre 2012 wurde ich zum Studienrat ernannt und 2020 zum Oberstudienrat befördert.
  • Seit 2019 bin ich ehrenamtlicher Stadtbürgermeister meiner Heimatstadt Nassau an der Lahn.
  • Als Landtagsabgeordneter darf ich seit 2022 tätig sein und hauptberuflich Politik betreiben.